Portrait

IN KÜRZE

Ich bin …
aufgewachsen in Bern und am Neuenburgersee. Von Kind an fühlte ich mich im Wald tief mit der Natur verbunden und glücklich.
Nach der Schule wurde ich zuerst Forstwart, später Förster.
1997 sägte ich aus einem dicken Fichtenstamm meine erste Holzkugel.

Mich inspiriert …
die Gestalt der Bäume, ihre Schönheit und Würde
die Wildheit naturnaher Wälder
das Dynamische ungezähmter Flüsse
die Vielfalt an Farbtönen und Formen in der Natur
das Feuer, wie es sich mit jedem Augenblick ändert

Ich finde …
das Holz für meine Kunst im Wald, im Bachbett, am Seeufer, in den Bergen.
Knorrige, gebogene oder verwitterte Holzstücke und Stämme mit markanten Verzweigungen, Drehwuchs oder Einbuchtungen faszinieren mich besonders.

Ich bearbeite …
das Holz mit Motorsäge und Winkelschleifer. Ich versuche, seiner natürlichen Schönheit Ausdruck zu geben, indem ich seine Maserung, die verwitterte Oberfläche oder eine besondere Form hervorhebe.
Das Holz offenbart mir, was es werden will.

Jede Skulptur …
hat ihre persönliche Ausstrahlung. Sie birgt die Magie eines ganzen Lebens in sich, die Essenz eines einzigartigen Baumes.

Ich wünsche mir …
dass die Menschen allen Bäumen mit Respekt begegnen und zu den alten Bäumen ganz besonders Sorge tragen.